Im November fanden erneut aufsuchende Energieberatungen auf Langeoog statt. Insgesamt nutzten drei private Hausbesitzer und drei Langeooger Unternehmen das Angebot.
Hoteliers und Hausverwalter interessiert
Die Gewerbetreibenden hatten sich für eine so genannte Impulsberatung Solar interessiert, die von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) gefördert wird. Für die ratsuchenden Betriebe sind die Gespräche vor Ort daher kostenfrei, im Vorfeld ist lediglich eine Interessenbekundung auszufüllen. Dieses Mal nahmen zwei Hotels und eine Hausverwaltung teil. Ausgeführt wurden die Energieberatungen von einem Mitarbeiter des Ingenieurbüros Robert Schimweg aus Axstedt.
Die Beratungsgespräche für Privatleute wurden von den Energieeffizienz-Experten des Teams Kröger aus Rechtsupweg durchgeführt. Diese Termine werden von der Verbraucherzentrale Niedersachsen gefördert, so dass lediglich ein Eigenbeitrag von 40 € für eine Erstberatung zu leisten ist.
Größere Info-Veranstaltung im März
Das Team Kröger berät nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen, Sparkassen, Banken und Kommunen. Für Anfang März 2026 ist eine öffentliche Informationsveranstaltung mit Geschäftsführer Peter Kröger im Haus der Insel geplant. Der zertifizierte Energieauditor – KfW/BAFA, Verbraucherzentrale, dena und KEAN – wird einen Überblick geben über die Themen „Energiewende, neue gesetzliche Bestimmungen und energetische Ertüchtigung von Eigenheimen und gewerblichen Immobilien“. Das genaue Datum und die Uhrzeit werden frühzeitig bekannt gegeben.

Die Langeooger Hauseigentümerin Heike Reichel im
Beratungsgespräch mit Energieberater Peter Kröger.