Pressemitteilung der Inselgemeinde Langeoog
Richtfest für Wohnungsneubau in der Kirchstraße gefeiert
Langeoog, [14.03.2025] – Die Inselgemeinde Langeoog hat einen weiteren wichtigen Meilenstein im Wohnungsbau erreicht: Am 13.03.2025 fand das Richtfest für den Neubau von 45 Wohnungen in der Kirchstraße statt. Bei kühlem, sonnigem Wetter kamen zahlreiche Langeoogerinnen und Langeooger sowie Gäste zusammen, um sich über den Baufortschritt zu informieren. Besonders großes Interesse weckte die Möglichkeit, einige der bereits weit fortgeschrittenen Wohnungen von innen zu besichtigen – ein Angebot, das auf reges Interesse stieß.
Vertreter des Bauunternehmens Hofschröer, des Hamburger Projektleitungsteams von TePM sowie Mitarbeiter der Gemeinde erläuterten vor Ort den bisherigen Bauablauf und die nächsten Schritte. Der feierliche Höhepunkt des Tages war der traditionelle Richtspruch, den die Zimmerermeisterin der Firma Hofschröer auf dem Gerüst von „Haus D“ hielt. Dabei dankte sie allen Beteiligten für ihren Einsatz und betonte die handwerkliche Leistung, die den Bau ermöglicht hat.
Als Vertreter der Gemeinde nahmen Rüdiger Schmidt, stellvertretender Bürgermeister, Ralf Heimes, Allgemeiner Stellvertreter, und Herr Wiggermann vom Bauamt an dem Richtspruch teil, der hoch oben auf dem Gerüst vollzogen wurde. Während sie die Tradition des Richtspruchs direkt erlebten, konnten auch die Gäste aus Langeoog das Geschehen aus der Nähe verfolgen. Die Zimmerleute hielten an einem humorvollen Brauch fest und forderten die Gemeindevertreter zu einer kleinen Trinkfestigkeitsprobe heraus – eine Herausforderung, die mit viel guter Laune angenommen wurde. Im Anschluss kamen alle Anwesenden am Bierwagen und in den für das Richtfest hergerichteten Wohnungen zusammen, um den erfolgreichen Baufortschritt gemeinsam zu feiern.
Die neuen Wohnungen, errichtet im KfW 55-Standard, werden künftig zahlreichen Inselbewohnerinnen und Inselbewohnern ein Zuhause bieten. Das Wohnquartier umfasst sieben Gebäude in Holzmodulbauweise, einer idealen Lösung für den Bau auf Inseln, da sie nachhaltiges Bauen mit hoher Effizienz verbindet. und bietet eine vielfältige Mischung aus Ein- bis Fünf-Personen-Wohnungen. Mit einer Investition von über zehn Millionen Euro unterstreicht die Inselgemeinde ihr Engagement für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung Langeoogs. Der erfolgreiche Verlauf des Richtfests markiert einen weiteren Schritt in Richtung Fertigstellung dieses dringend benötigten Wohnraums.


