Die Freiwillige Feuerwehr Langeoog wurde 1934 zum Schutz der Insulaner gegründet. Sie hat sich in den vergangenen 85 Jahren zu einem integralen, unverzichtbaren Bestandteil des Sicherheitssystems der Insel Langeoog entwickelt. Heute zählt sie 38 aktive Mitglieder (8 Frauen und 30 Männer). Seit 1998 wird sie vom Gemeindebrandmeister Olaf Sommer geführt, sein Stellvertreter seit 2010 ist Heiner Culemann.

Alle Feuerwehrkameraden, die das 62. Lebensjahr erreicht haben, scheiden  aus dem aktiven Dienst aus. Damit gehen sie in die Altersabteilung über, soweit sie Mitglieder der Feuerwehr bleiben.

Um für die Einsätze fit zu bleiben, finden alle 14-Tage donnerstags Übungsabende statt.

Anfang des Jahres wird ein Dienstplan für das gesamte Jahr für verschiedene Einsatzübungen aufgestellt. Jährlich wird eine Atemschutzübung in Wittmund in der FTZ (Feuerwehrtechnische Zentrale) absolviert. Alle 2 Jahre machen die Kameraden die G26 (Atemschutzuntersuchung).

Die Jugendfeuerwehr Langeoog umfasst im Moment 10 Nachwuchskräfte. Jugendfeuerwehrwart Eric Wigge sorgt unter anderem dafür, dass neben den normalen Übungsdiensten auch Spiel, Sport und Spaß auf dem Programm stehen wie z.B.: die Brandwache am traditionellen Osterfeuerwehr, Vorbereitung von Veranstaltung (Tag der offenen Tür), Bosselwettkämpfe und vieles mehr. Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Dienstag zu Übungsabenden.

Stell dir vor es brennt und keiner kommt…

Die Freiwillige Feuerwehr ist ein Ehrenamt der ganz besonderen Art. Schon der kleine Drache “Grisu” wollte unbedingt Feuerwehrmann werden und viele viele Kinderträume gestalten sich ähnlich. Die großen roten Autos mit Blaulicht auf dem Dach faszinieren aber nicht nur die ganz Kleinen unter uns sondern erregen auch viel Aufmerksamkeit bei der älteren Generation. Aber die Faszination allein reicht oft nicht aus um sich dem Thema Feuerwehr intensiver zu widmen und selbst aktiv zu werden. Dabei muss niemand Hemmungen haben, denn in unserer Gemeinschaft ist jeder willkommen. Die Freiwillige Feuerwehr Langeoog unterstützt Dich gern dabei  das “Handwerk” Feuerwehr und eine starke, hilfsbereite Gemeinschaft  kennenzulernen.

Wir bieten…

  • qualifizierte Einweisung in das Handwerk “Feuerwehr”

  • eine tolle Kameradschaft

  • viel Spaß an den gemeinsamen Abenden

  • ein interessantes Hobby das der allgemeinen Sicherheit dient

  • eine Möglichkeit, sich für deine Insel einzusetzen

Wir suchen Personen…

  • die Interesse am Ehrenamt haben

  • sich gerne für Andere einsetzen

  • Spaß an Teamarbeit haben

  • sich für die Feuerwehr interessieren

Bei uns ist ein jeder herzlich willkommen. Wir erwarten keinerlei Vorkenntnisse und freuen uns über jeden Interessenten. Wenn wir Deine Neugierde wecken konnten, komm doch einfach mal bei uns vorbei – natürlich ganz unverbindlich. Wir freuen uns auf Dich!

Funktionsträger der Freiwilligen Feuerwehr Langeoog

Gemeindebrandmeister

Olaf Sommer

1. Stv. Gemeindebrandmeister

Heiner Culemann

2. Stv. Gemeindebrandmeister

Frank Wißbrock

Gruppenführer

1. Sören Sommer

Stv. Gruppenführer

2. Olaf Kratt

Gruppenführer 

1. Thomas Sieberns

Stv. Gruppenführer

2. Daniela Peters

Gerätewart

Christian Jung

Jugendwart

Eric Wigge

Stv. Jugendwart

Jens Bludau

Brandschutzerzieher/innen

Daniela Peters
Melanie Wißbrock

Schriftwart

Till Peters

Sicherheitsbeauftragter

Wolfgang Peters

Atemschutzgerätwart

Oliver Rodiek

Fahrzeuge

Mannschaftstransportfahrzeug

MTF

Löschfahrzeug

L F 8

Tanklöschfahrzeug

TLF 16/24

Tanklöschfahrzeug

TLF 16/24

Drehleiter

DLK 23/12