ACHTUNG

Das Rundschreiben erfolgt im Sinne der Nachhaltigkeit künftig nur noch in digitaler Form und wird nicht mehr an die Haushalte verteilt.

Liebe Langeoogerinnen und Langeooger,

nachstehend geben wir Ihnen wieder einige wichtige Informationen und Termine bekannt:

  1. Ruhezeiten

Es wird darauf hingewiesen, dass seit Beginn der Osterferien wieder Ruhezeiten gelten. Nach der Verordnung der Inselgemeinde Langeoog zur Bekämpfung des Lärms (LanLVO) gelten bis Ende der Herbstferien in Niedersachsen und NRW folgende Ruhezeiten:

Mittagsruhe von 13.00 – 15.00 Uhr

Nachtruhe von 20.00 – 08.00 Uhr

Während dieser Zeiten und an Sonntagen dürfen keine ruhestörenden Baumaßnahmen, Garten- oder Hausarbeiten etc. durchgeführt werden. Die aktuelle Verordnung der Inselgemeinde Langeoog zur Bekämpfung des Lärms finden Sie auf der Homepage der Inselgemeinde „gemeinde-langeoog.de“ unter Verwaltung – Ortsrecht/Satzungen.

  1. Fußgängerzone

Seit Beginn der Osterferien bis zum Ende der Herbstferien, gilt täglich in der Zeit von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr gemäß Beschluss des Verwaltungsausschusses wieder ein Fahrradfahrverbot in der Fußgängerzone. Dies umfasst die Bereiche Hauptstraße westlich der Einmündung des Vormann-Otten-Weges und östlich der Einmündung des Rudolf-Eucken-Weges und Am Wasserturm sowie der Barkhausenstraße vom Beginn Hauptstraße bis südlich der Einmündung der Gartenstraße. In der übrigen Zeit gelten weiterhin der Vorrang der Fußgänger und Schritttempo.

Unabhängig von dem zeitlich begrenzten Fahrradfahrverbot gilt, dass Fußgänger in der Fußgängerzone immer Vorrang vor anderen Verkehrsteilnehmern haben.

Lieferverkehr (nur zum Be- und Entladen von Waren im Rahmen der Geschäftsausübung), Fahrräder und Kutschen sind, soweit sie ein Einfahrtsrecht haben, als untergeordnet zu betrachten und haben auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen. Lieferverkehr, der nicht anliefert oder abholt, muss die Fußgängerzone umfahren. Es gilt generelles Durchfahrtverbot.

Alle Verkehrsteilnehmer werden um gegenseitige Rücksichtnahme gebeten. Verhalten Sie sich bitte immer so wie Sie es auch von anderen erwarten.

Sicherheit geht vor Schnelligkeit, das gilt besonders in Bereichen, wo sich Kinder aufhalten. Kinder schätzen die Verkehrslage noch nicht richtig ein und haben noch keinen Überblick über die Gefahren im Straßenverkehr.

Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Inselgemeinde Langeoog

Überall auf der autofreien Insel Langeoog haben Fußgänger Vorrang vor dem Kraftfahrzeug- und Fahrradverkehr (Allgemeines Kraftfahrzeugverkehrsverbot). Die Höchstgeschwindigkeit für Langeoog beträgt innerhalb der geschlossenen Ortschaft 10 km/h und außerhalb der geschlossenen Ortschaft 20 km/h. Diese Höchstgeschwindigkeiten sind im Interesse der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und der Autofreiheit auf Langeoog unbedingt zu beachten.

Fahrräder

Auch für den Fahrradverkehr gilt: Rücksichtnahme geht vor! Das Miteinander im Straßenverkehr sollte auf der autofreien Insel für alle Beteiligten im Mittelpunkt stehen. Radfahrer sollten Fußgängerwege respektieren und Kindern ein Vorbild sein. Es ist viel schöner das geliehene Fahrrad für Touren im Grünen zu nutzen, als für Kurzstecken im Ortskern von Langeoog.

Aufgrund des erlassenen Kraftfahrzeugverkehrsverbots für Langeoog sind auf der Insel lediglich herkömmliche Fahrräder und die sog. Pedelecs, die Muskelkraft (per Treten) und maschinellen Antrieb kombinieren, erlaubt. Nur dieses „einfache” Pedelec bis 25 km/h (auf Langeoog höchstens 20 km/h) ist dem herkömmlichen Fahrrad rechtlich gleichgestellt und darf auf Langeoog gefahren werden.

E-Bikes, also Fahrräder, die ohne Muskelkraft gefahren werden können, Pedelecs mit einer Geschwindigkeit von mehr als 25 km/h, E-Roller, Segways, Airwheels, Hoverboards und vergleichbare Fahrzeuge unterliegen ebenfalls dem Allgemeinen Kraftfahrzeugverkehrsverbot. Eine Nutzung ist im öffentlichen Straßenraum auf Langeoog nicht erlaubt!

Zudem wird darauf hingewiesen, dass um den Ortskern herum zahlreiche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder zur Verfügung stehen. Auch in der Barkhausenstraße sind zahlreiche Abstellmöglichkeiten eingerichtet. Fahrräder müssen auch nicht überallhin mitgenommen werden und kommen auch eine Zeit lang ohne ihre Besitzer aus.

Halten Sie die Rettungswege frei!!!

Ein besonders wichtiges Thema sind die Rettungswege auf der Insel. Rettungswege sind extrem wichtig, deutlich gekennzeichnet und müssen immer freigehalten werden.

Immer wieder müssen die Feuerwehr, die Polizei und auch der Rettungsdienst feststellen, dass Feuerwehrzufahrten oder Rettungswege blockiert werden. Wertvolle Minuten gehen verloren, wenn schweres Rettungsgerät weit getragen werden muss. Diese Zeit kann unter Umständen Menschenleben kosten!

  1. Anleinpflicht für Hunde

Die Insel Langeoog ist ein beliebter Urlaubsort, der besonders wegen seiner intakten Natur und seinem gepflegten Ortsbild besucht wird. Unsere Insellage und die Zugehörigkeit zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer verlangen eine verstärkte Rücksichtnahme auf Mensch und Natur. Das Nationalparkgebiet ist Nahrungs- und Rastgebiet für viele Zugvögel. Viele Vogelarten nutzen die Wattregion auch als Brut- und Aufzuchtgebiet.

Darüber hinaus sind die meisten Flächen außerhalb des Ortsbereiches Jagdgebiet, in denen auch zum Schutz von Fasanen, Hasen und Rehwild eine ganzjährige Anleinpflicht gilt.

Grundsätzlich ist auf Langeoog jeder verantwortlich handelnde Mensch willkommen. Das gilt auch für die ihn begleitenden Hunde. Ich weise daher aus gegebenem Anlass noch einmal ausdrücklich auf die Regeln der Anleinpflicht auf Langeoog hin, die von jedem Hundebesitzer und jedem, der einen Hund führt, zu beachten sind.

Überall außerhalb des Ortsbereiches herrscht ganzjährig Leinenpflicht. Das gilt auch für den Hundestrandbereich. Am Badestrand außerhalb des Hundestrandes dürfen Sie keinen Hund mit sich führen. Innerhalb des Ortes gilt vom 01.03. bis 31.10. jeden Jahres Leinenpflicht. Ich bitte auch darauf zu achten, die Hinterlassenschaften Ihrer Hunde unmittelbar aufzunehmen und der Abfallentsorgung zuzuführen. Ich bitte insoweit um Ihr Verständnis dafür, dass Zuwiderhandlungen ordnungsrechtlich verfolgt werden können.

  1. Öffnungszeiten der Geschäfte an Karfreitag

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis auf gesetzliche Regelungen:

Nach dem Niedersächsischen Gesetz über Ladenöffnungs- und Verkaufszeiten dürfen an Karfreitag die Geschäfte nicht geöffnet haben. Dieses gilt zum Beispiel für Verkaufsstellen, welche Bekleidungsartikel, hochwertige Dekoartikel oder Schmuck anbieten. Ausnahmen gibt es für Verkaufsstellen, die nach ihrer Größe und dem Sortiment auf den Verkauf von täglichen Kleinbedarf ausgelegt sind. Diese Verkaufsstellen dürfen auch an Karfreitag für 3 Stunden geöffnet haben. Die Öffnungszeiten sollten außerhalb der ortsüblichen Gottesdienstzeiten liegen. Waren des täglichen Kleinbedarfs sind zum Beispiel Bäckerei und Konditorwaren, Lebens- und Genussmittel in geringer Menge oder Andenken und Geschenkartikel mit geringem Wert. Verkaufsstellen, die nach ihrer Größe und ihrem Sortiment auf den Verkauf von Bäckerei- und Konditorwaren in kleinen Mengen ausgerichtet sind, dürfen für die Dauer von täglich fünf Stunden geöffnet werden. Die Öffnungszeiten müssen so im Eingangsbereich angebracht werden, dass sie außerhalb der Verkaufsstelle lesbar sind.

  1. Strauchschnitt am 08.04.2023 beim Osterfeuer am TSV Heim

Am Samstag, den 08.04.2023, kann brennbarer Strauchschnitt von 08.00 Uhr – 13.00 Uhr zum Osterfeuerplatz am TSV Heim (Flugplatz) gebracht werden. Bitte legen Sie dort nur Strauchschnitt ab, keine anderen brennbaren oder nichtbrennbaren Materialien. Wir danken schon jetzt allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung des Osterfeuers!

  1. Osterfeuer

Zum traditionellen Langeooger Osterfeuer treffen sich Insulaner und Urlauber zum Umzug am Samstag, den 08.04.2023, um 19.00 Uhr am Wasserturm.

Der Spielmannszug des Mühlenverein Schweindorf e.V. sorgt für den musikalischen Rahmen auf dem Weg zum Feuer am Bahndamm zwischen Flughafenstraße und Hafenstraße. Die Freiwillige Feuerwehr Langeoog, die auch die Brandwache übernimmt, bietet Bratwurst, Pommes und Getränke an.

  1. Ostereiersuchen

Der Reit- und Fahrverein Langeoog e. V. lädt am Ostersonntag, den 09.04.2023, ab 10.00 Uhr zum großen Eiersuchen auf dem Reitplatz am Reitstall Süderhof (Süderdünenring/Hafenstraße) ein.

  1. Langeoog läuft – Osterlauf

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Tourismus-Service Langeoog in Zusammenarbeit mit der Agentur Iventos zwei Läufe unter dem Namen “Langeoog läuft”. Los geht´s in diesem Jahr am Ostersonntag, den 09.04.2023, ab 13.00 Uhr mit dem Osterlauf. In vier verschiedenen Kategorien (Bambini- (400 m), Jugend- (1.000 m), Hasen- (5.000 m) und Osterlauf (10.000 m) können Sie durch die Dünenlandschaft und den Ortskern Langeoogs laufen. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Website www.langeoog-läuft.de. Hier haben Sie auch die Möglichkeit sich direkt anzumelden.

  1. Verschiebung der Öffnungszeiten Müllumschlag aufgrund der Feiertage

Donnerstag, 06.04.2023                    10.30 bis 12.30 Uhr

Dienstag, 11.04.2023                         14.30 bis 16.30 Uhr

Verschiebung der Drankabfuhr am RC-Platz

Dienstag, 11.04.2023                         14.00 – 14.30 Uhr

Die Restmüll- und Gelber-Sack-Abfuhr verschieben sich je um einen Tag.

  1. Babysitterliste

Die Inselgemeinde Langeoog möchte Insulanern und Gästen mit Kleinkindern wieder den Babysitterservice anbieten und bittet daher Interessierte, die bereit sind Kinder stundenweise zu betreuen, sich im Rathaus, Zimmer 4, bei Frau Katja Heimes, Tel. 693-220, zu melden.

  1. Bürger-Frühstück am 22.04.2023

Für Samstag, den 22.04.2023, ist das erste Bürger-Frühstück geplant. Beginn 09.00 Uhr im Seminarraum der freiwilligen Feuerwehr. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang (siehe unten).

  1. Fahrdienst für mobilitätseingeschränkte Personen

Engagierte und motivierte ehrenamtliche Menschen für den Fahrdienst für mobilitätseingeschränkte Personen gesucht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang (siehe unten).

Die Inselgemeinde Langeoog mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünscht Ihnen frohe Ostern und schöne Feiertage.

Mit besten Grüßen

Ihre

Heike Horn

Bürgermeisterin