Gemeinwesenarbeit auf unserer Insel und eine Ansprechpartnerin für die Langeoogerinnen und Langeooger – Warum? Wozu? Wodurch?

Liebe Langeooger*innen,

mit Beginn des neuen Jahres ist in der Verwaltung eine Stelle eingerichtet worden, die sich um die Bedarfe aller Langeooger*innen kümmern soll.

Darf ich mich nun vorstellen? Mein Name ist Cornelia (Conny) Bittner! Seit dem 01.01.2023 bin ich auf Langeoog und eingestellt als Insellotsin. Ich darf mich damit künftig um die Belange von euch kümmern. 😊

Das Projekt, mit dem die Gemeinwesenarbeit auf Langeoog gefördert wird, nennt sich Mien Langeoog-Mien too huus (siehe Link).

Was ist denn eigentlich Gemeinwesenarbeit?

Gemeinwesenarbeit (kurz: GWA) richtet sich immer an der Lebenswelt der Bewohner*innen vor Ort aus. Gemeinsam mit den Bewohner*innen sollen Lösungs- und Handlungsansätze für bestehende Herausforderungen in der Gemeinschaft gefunden werden. Das heißt also: die Bewohner sollen nicht nur gefragt werden, sondern sie sollen selber mitgestalten, entwickeln, ihre eigenen Bedarfe festlegen und entsprechend aktiv werden.

Dabei geht es immer um die aktuell vor Ort bestehende Situation, sprich: Welche Probleme gibt es z.B. in der Wohnraumsituation, bei den Infrastrukturen, in Sachen Einkaufs­möglichkeiten oder fehlen Grünflächen, Treffpunkte oder anderes.

Hier sind einige Themen aufgelistet, die allgemein die Arbeit im Gemeinwesen gut beschreiben:

Zusammenleben       Umwelt und Verkehr
      Schule und Bildung       Wohnen und Wohnumfeld
      Sport und Freizeit       Stadtteilkultur
      Gesundheitsförderung       lokale Ökonomie
      Imageverbesserung

Also eine Insellotsin für alle Langeooger*innen

Ganz klar JA.

Die Belange und Bedürfnisse der Inselbevölkerung bilden die Grundlage für alle meine Aktivitäten als Insellotsin. Alle Inselbewohner sollen in den Fokus kommunalen Handelns gesetzt werden. GWA richtet sich dabei ganz bewusst an alle Zielgruppen, wirkt also generationenübergreifend und handelt unabhängig von der Herkunft der Inselbevölkerung.

Warum nennt sich die Stelle „Insellotsin“

Es ist wie so oft – Das „Kind“ muss einen Namen haben: Die Stelle der Insellotsin wird über das Wirtschaftsministerium gefördert. Und dort muss ein Antrag natürlich einen prägnanten Titel tragen. Dann ist auch im Wirtschaftsministerium deutlich – es handelt sich hierbei um ein Inselprojekt!

Was sind meine Aufgaben?

Meine Aufgaben als Insellotsin für Langeoog sind vielfältig, doch was letztendlich getan wird in den nächsten Jahren, hängt ganz entscheidend vom Mitmachen der Inselbewohner und Inselbewohnerinnen ab. Da kann sich der Plan eben durchaus auch noch ändern. Vorerst handelt es sich um folgende Aufgaben und Ziele:

• Aufbau einer Anlaufstelle mit „Kümmerer“- Vernetzungs-, Beratungs- und Vermittlungscharakter- nach einem Anlaufpunkt/-ort wird derzeit gesucht
  • Ansprache & Aktivierung aller Bewohner*innen
  • Unterstützung von selbstorganisierten Maßnahmen und Projektideen
  • Beteiligung möglich machen
  • Förderung von Kommunikation- sowie Begegnung; Menschen in Begegnung bringen durch den Aufbau von Plattformen zum Austausch und zur Vernetzung (z.B. in Form einer Insulaner App & in Form von Treffpunkten).
  • Vernetzen und Kooperationen möglich machen. Dabei sind alle angesprochen: Wohlfahrtsverbände, Kirchen, Sport-/Vereine, sonstige Akteure und Gruppen

Es ist viel zu tun, viele Gespräche sind bereits geführt worden und viele sind noch zu führen. Die Gemeinde samt mir als Insellotsin erhofft sich mit dem Projektstart, dass von dieser „Anlaufstelle für Bürger*innen und ihre Probleme und/oder Ideen und Wünsche“ viel Gebrauch gemacht wird- das mitgemacht wird. Nur so können wir alle gemeinsam etwas für unsere schöne Insel bewirken und sie für uns besser machen.

Herzlichste Grüße eure Insellotsin,

Conny

(seit Januar auf Langeoog für Langeooger*innen)

Die Links zur genaueren Beschreibung von Gemeinwesenarbeit & dem Projekt Mien Langeoog-Mien too huus:

Die Umfrage finden Sie auf der Webseite unter “Bürgerservice” > “Soziales”

Ansprechpartnerin:

Cornelia Bittner