Liebe Langeoogerinnen und Langeooger,

 

nachstehend gebe ich Ihnen wieder einige wichtige Informationen und Termine bekannt:

  1. Die Insellotsin stellt sich vor

Ich freue mich, dass seit dem 01.01.2023 Frau Cornelia Bittner als Insellotsin bei der Inselgemeinde Langeoog tätig ist. Die Stelle wird zu 70 % vom Land Niedersachsen gefördert. Informationen zu ihrer Person und ihrem Tätigkeitsfeld finden Sie ausführlich im beigefügten Anhang. Ich bitte Sie Frau Bittner tatkräftig zu unterstützen.

 

  1. Die Kindertagesstätte bittet um Mithilfe der Arbeitgeber*innen auf Langeoog

Aktuell bekommt die Kindertagesstätte „Wichtelnüst“ vor Saisonbeginn wieder vermehrt Anfragen und direkte Anmeldungen von Familien und Alleinerziehenden, im Besonderen aus den europäischen Nachbarstaaten. Diese Anmeldungen sind in der Regel sehr kurzfristig und stehen häufig in Verbindung mit der zeitnahen Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses auf Langeoog.

Um diesen Anfragen gerecht zu werden, bittet die Leitung der Kindertagesstätte alle Arbeitgeber*innen auch schon im Vorfeld mit der Kindertagesstätte Kontakt aufzunehmen, um den Erziehungsberechtigten das Ankommen auf Langeoog zu erleichtern.

 

Alles rund um den Kita-Alltag und die aktuellen Öffnungszeiten können Sie gerne persönlich, telefonisch oder per E-Mail (kigaleitung@langeoog.de) in der Kindertagesstätte erfahren.

Aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels sind die Betreuungszeiten bis auf Weiteres leider eingeschränkt.

 

  1. Verlängerung der LangeoogCard

Bitte denken Sie an die Verlängerung Ihrer LangeoogCards für das Jahr 2023 (Rathaus, Meldeamt, Zimmer 1). Bitte beachten Sie: die LangeoogCard ist bei der Verlängerung mitzubringen.
Dies gilt auch für die LangeoogCards von Berufstätigen und Verwandten. Die Arbeitnehmer haben zusätzlich wieder einen Beschäftigungsnachweis des Arbeitgebers für das Kalenderjahr 2023 vorzulegen. Nicht verlängerte LangeoogCards werden ab dem 01.03.2023 automatisch gesperrt.

 

  1. Rückschnitt von Sträuchern und Hecken

Bäume, Sträucher, Hecken und Anpflanzungen aller Art dürfen NICHT in den öffentlichen Verkehrsraum (Straßen, Geh- und Radwege) hineinragen, um Gefahrensituationen und Beeinträchtigungen zu vermeiden, zur Verkehrssicherheit aller! Auch Straßenlaternen und Verkehrsschilder sind von Pflanzenbewuchs freizuhalten.

Beim Pflege- und Rückschnitt ist bitte zu beachten, dass gemäß § 6 der Gestaltungssatzung der Inselgemeinde Langeoog Einfriedungen wie Hecken, eine Höhe von 1,20 m nicht überschreiten dürfen. Ausgenommen hiervon sind geschnittene Hecken oder mit Hecken verdeckte innenliegenden Zäune, die seitlich ab Gebäudevorderkante und im hinteren Grundstücksbereich bis zu einer Höhe von max. 1,80 m zulässig sind.

In der Zeit vom 01.03. bis zum 30.09. gilt ein grundsätzliches Schnittverbot für Gehölze gemäß den gesetzlichen Regelungen des Naturschutzes.

 

  1. Schöffenwahl und Jugendschöffenwahl

Für die nächste fünfjährige Amtsperiode der Schöffen (2024 bis 2028) werden interessierte Bürger*innen der Inselgemeinde Langeoog gebeten, sich für das Ehrenamt der Schöffin/des Schöffen oder der Jugendschöffin/des Jugendschöffen zu bewerben. Bitte beachten Sie, dass Bewerber*innen zu Beginn dieser Amtsperiode am 01.01.2024 das 25. Lebensjahr vollendet haben müssen und das 70. Lebensjahr noch nicht vollendet haben dürfen.

Die Formulare hierfür erhalten Sie bei der Inselgemeinde Langeoog, im Rathaus Zimmer 1, Ordnungsamt, oder unter dem Download:

https://www.schoeffenwahl.de/kommunen/formulare-mustertexte/

Das ausgefüllte und unterschriebene Formular ist bis spätestens zum 20.03.2023 bei der Inselgemeinde Langeoog, Rathaus Zimmer 1, Ordnungsamt, Hauptstraße 28, 26465 Langeoog, einzureichen.

Weitere Informationen zu dem Schöffenamt bzw. Jugendschöffenamt bietet u.a. die Internetseite des Niedersächsischen Justizministeriums

https://www.mj.niedersachsen.de/startseite/schoeffinen_und_schoeffen/schoeffinnen-und-schoeffen-114462.html

sowie die Internetseite https://schoeffenwahl2023.de/

 

  1. Vereinsförderung für das Jahr 2022

Die gemeinnützigen Vereine Langeoogs können für das Jahr 2022 bei der Inselgemeinde Langeoog eine Vereinsförderung ihrer mit Hauptwohnsitz Langeoog gemeldeten Mitglieder beantragen. Die Beantragung ist einzureichen bis zum 30.06.2023 (Inselgemeinde Langeoog, Kämmerei, Hauptstraße 28, 26465 Langeoog oder per email: kaemmerei@langeoog.de).

Die Höhe der Förderung ist abhängig von der Mitgliederanzahl und der Höhe der Mitgliedsbeiträge, wobei nach Volljährigen und Minderjährigen unterschieden wird.

 

Dem Antrag sind beizufügen:

  • Mitgliederliste (Stand: 01.01.2022) mit Namen, Adresse, Geburtsdatum und Mitgliedsbeitrag
  • Registrierungsnummer des Vereins im Register des Amtsgerichts
  • Freistellungsbescheid des Finanzamts, dessen Ausstellungsdatum nicht länger als fünf Jahre zurückliegt. Gibt es keinen Freistellungsbescheid so sind ersatzweise ein aktueller Feststellungsbescheid und ergänzende Jahresabschlüsse mit einzureichen.

 

Nur fristgerecht und vollständig eingereichte Anträge werden bearbeitet.

 

  1. Mobile Schadstoffsammlung aus privaten Haushalten

Die nächste Schadstoffsammlung findet am Mittwoch, den 15.03.2023, von 08.30 – 11.30 Uhr, auf dem Recyclingplatz am Polderweg statt. Angenommen werden:

 

  • Altmedikamente
  • Chemikalien (Fotochemikalien, Haushaltsreiniger, Abflussreiniger, Entkalker, Hobbychemikalien)
  • Elektrische Kleingeräte (Rasierapparat, Toaster, Mixer, Fön, Eierkocher, Radio, Bohrmaschine etc.)
  • Farb- und Lackreste/Lösungsmittelreste
  • Leuchtstoffröhren
  • Pflanzenschutzmittelreste (Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel)

 

 

  1. Bewerben Sie Ihre mit Sternen ausgezeichnete Unterkunft:

    DTV-Sterne-Klassifizierung

Als Vermieter*in einer/s Ferienwohnung/-hauses gibt es viele Möglichkeiten Ihren Service ständig anzupassen und Ihren Gästen ein tolles Gasterlebnis zu ermöglichen. Auch für die Vermarktung gibt es viele Optionen, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und die Marke Ihrer Ferienwohnung zu stärken. Eine Möglichkeit ist die Klassifizierung für Ferienwohnungen und -häuser über den Deutschen Tourismusverband e.V.

Wurde Ihre Ferienunterkunft bislang noch nicht klassifiziert oder liegt die letzte Klassifizierung länger als drei Jahre zurück? Dann können Sie die DTV-Sterne-Klassifizierung jetzt über das DTV-Portal beantragen. Diese gibt Ihnen und Ihren Gästen Sicherheit in der Qualitätsbewertung Ihrer Unterkunft.

Sofern bei Ihnen die dreijährige Gültigkeit der Klassifizierung in naher Zukunft ablaufen wird, beachten Sie bitte, dass Sie sich rechtzeitig für eine erneute Prüfung im Portal anmelden.
Alle Klassifizierungen sind kostenpflichtig.

Eine Anleitung für das DTV-Portal (https://dtv-portal.de/) und die Preise sendet Ihnen der Urlaubsservice (zimmervermittlung@langeoog.de) auf Anfrage zu.

Die Anmeldungen sind – freibleibend Verfügbarkeit – bis 14 Tage vor Klassifizierungstermin erforderlich. Folgende Termine werden in diesem Jahr angeboten:

17.03.2023, 21.04.2023, 17.11.2023, 08.12.2023

 

  1. Strauchschnitt am 08.04.2023 beim Osterfeuer am TSV Heim

Am Samstag, den 08.04.2023, kann brennbarer Strauchschnitt von 10.00 Uhr – 13.00 Uhr zum Osterfeuerplatz am TSV Heim gebracht werden. Bitte legen Sie dort nur Strauchschnitt ab, keine anderen brennbaren oder nichtbrennbaren Materialien. Wir danken schon jetzt allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung des Osterfeuers!

Mit besten Grüßen
Ihre
Heike Horn
Bürgermeisterin