Liebe Langeoogerinnen und Langeooger,

nachstehend gebe ich Ihnen wieder einige wichtige Informationen und Termine bekannt:

  1. Unterbringung von Flüchtlingen

Der Krieg in der Ukraine dauert an und damit kommen auch immer mehr Geflüchtete, die durch das Land Niedersachsen zugewiesen werden, aus den Kriegsgebieten im Landkreis an. Diesen geflüchteten und traumatisierten Menschen gilt es für eine bestimmte Zeit eine sichere Zuflucht zu geben. Der Landkreis mit seinen Aufnahmezentren und der nötigen Akquise von Wohnraum kommt an seine Grenze. Daher wird im gesamten Kreis dringend weiterer Wohnraum gesucht. Auch die Inselgemeinde Langeoog muss künftig Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet aufnehmen und wird dazu ein Gebäude anmieten, kann die Unterbringung aber nur in einem begrenzten Rahmen der Abwehr von Obdachlosigkeit leisten, d. h. ein Bett im Gemeinschaftszimmer mit Tisch und Schrank sowie zentraler Kochmöglichkeit und Gemeinschaftsbad. Diese Kapazitäten sind minimal und müssen, wenn wir als Gemeinschaft keinen anderen Weg finden, durch Containerlösungen sowie Heranziehung von öffentlichen Einrichtungen wie der Sporthalle zur Unterbringung ergänzt werden. Um den Geflüchteten mehr als eine Obdachlosenunterkunft bieten zu können, das sollte als offene und humanitäre Gesellschaft unser Ziel sein, sowie unsere öffentlichen Gebäude weiter für die Gemeinschaft frei zu halten, brauchen wir freien Wohnraum.

Daher bitten wir Sie Ihren freien Wohnraum an den Landkreis (https://www.landkreis-wittmund.de/Wohnraum) oder im Rathaus zu melden und zur Verfügung zu stellen. Hierzu ist auch eine Bereitstellung von Wohnraum oder einer Ferienwohnung über den Winter möglich.

  1. Maskenpflicht in den Betrieben der Inselgemeinde und Eigenbetriebe

Für die Betriebe der Inselgemeinde mit den Eigenbetrieben gilt im Rahmen des Hausrechts weiterhin die Tragepflicht einer medizinischen Maske (ab 14 Jahre, Kinder 6 – 13 Jahre Mund-Nasen-Schutz, Kinder unter 6 keine Maskenpflicht).

Auch für die Schiffahrt der Inselgemeinde Langeoog (ÖPNV) gilt die durchgehende Tragepflicht der medizinischen Maske (kurzzeitiges! Absetzen beim Verzehr erlaubt). Dies gilt ab Inselbahnhof, inkl. Wartebereich außen, auf den Fähren und der Umsteigeanlage am Hafen bis Fährhaus Bensersiel (drinnen und auf dem Weg zur Fähre).

  1. Mobile Schadstoffsammlung aus privaten Haushalten

Die nächste Schadstoffsammlung findet am Mittwoch, den 12.10.2022, in der Zeit von 09.45 Uhr bis 13.00 Uhr, auf dem Recyclingplatz am Polderweg statt.

Angenommen werden:

  • Altmedikamente
  • Chemikalien (Fotochemikalien, Haushaltsreiniger, Abflussreiniger, Entkalker, Hobbychemikalien)
  • Elektrische Kleingeräte (Rasierapparat, Toaster, Mixer, Fön, Eierkocher, Radio, Bohrmaschine etc.)
  • Farb- und Lackreste/Lösungsmittelreste
  • Leuchtstoffröhren
  • Pflanzenschutzmittelreste (Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel)
  1. Fotoausstellung im HDI

Von Montag, den 10.10. bis Samstag, den 29.10.2022 gibt es im „Haus der Insel“ die Fotoschau „Inselglück – Genuss & Gezeiten“ zu bestaunen. Nordsee-Fans präsentieren hier ihre Lieblingsbilder. Entstanden ist die Wanderausstellung aus einem Fotowettbewerb der Ostfriesische Inseln GmbH. Zusammengestellt hat die Bilder der Foto-Dienstleister CEWE. Die Ausstellung wird während der Öffnungszeiten der Tourist-Information im Haus der Insel in Saal 2 zu besichtigen sein. Der Eintritt ist frei.

  1. Puppenspölerfest

Nach zweieinhalbjähriger Zwangspause ist es endlich soweit:

Das „5. Langeooger Puppenspölerfest“ geht an gleich zwei Wochenenden über die Bühne. Von Freitag, den 14.10.2022 bis Sonntag, den 16.10.2022 und von Donnerstag, 20.10.2022 bis Sonntag, den 23.10.2022 stellen renommierte Puppenbühnen von Berlin bis Würzburg im Haus der Insel ausgewählte Perlen aus ihrem Repertoire vor. Mit dabei sind das Theatrium Steinau, Figurentheater Christiane Weidringer, Theater Spielberg und Theater Lakritz. Veranstalter ist die „Langeooger Puppenkiste“ um Leiterin Dr. Gabriele Hübener. Kartenvorverkauf in der Tourist-Information im Haus der Insel und auf www.langeoog.de.

Programm:

Das letzte Autogramm           Freitag, den 14.10.2022,        20.00 Uhr

Das Traumfresserchen          Samstag, den 15.10.2022,    15.00 Uhr

Adams Äpfel                          Samstag, den 15.10.2022,     20.00 Uhr

Fünf im Handschuh                Samstag, den 16.10.2022      20.00 Uhr

Zwerg Nase                            Sonntag, den 16.10.2022       15.00 Uhr

Hase & Igel                             Donnerstag, den 20.10.2022 10.00 Uhr

Laterne & Sterne                    Donnerstag, den 20.10.2022 15.00 Uhr

Die Zauberflöte                      Freitag, den 21.10.2022         20.00 Uhr

Die Regentrude                      Samstag, den 22.10.2022      15.00 Uhr

Laurel & Hardy                       Samstag, den 22.10.2022      20.00 Uhr

Dornröschen                          Sonntag, den 23.10.2022       15.00 Uhr

Gepflegt Entgleisen                Sonntag, den 23.10.2022       20.00 Uhr

  1. Altkleidersammlung durch den Rotary Club Langeoog am 04.11.2022

Der Rotary Club Langeoog führt am Freitag, den 04.11.2022 eine Altkleidersammlung auf der Insel Langeoog durch. Der Reinerlös ist für einen solarbetriebenen Abfallbehälter im Ortskern bestimmt.

Sollten sich in Ihrem Haushalt noch alte Kleidungsstücke, Haushaltstextilien, paarweise gebündelte Schuhe oder Ähnliches befinden, möchten wir Sie bitten, diese gut sichtbar bis 13.00 Uhr an den Straßenrand zu stellen. Entsprechende Altkleidersäcke erhalten Sie in der Buddelei oder in Iseneckers Markplatz. Die Kleidung kann aber auch in stabilen handelsüblichen Abfallsäcken bereitgestellt werden.

  1. DTV – Sterne -Klassifizierung

Der Tourismus-Service Langeoog möchte auf die nächste DTV-Sterne-Klassifizierung am Freitag, den 18.11.2022 aufmerksam machen. Hierfür können Sie sich noch bis zum Freitag, den 28.10.2022 beim Urlaubsservice anmelden (zimmervermittlung@langeoog.de, Tel. 04972-6930).

Das Qualitätsversprechen für den Gast! Die offiziellen DTV-Sterne signalisieren dem Gast: Diese Unterkunft ist nach den Sternekriterien des Deutschen Tourismusverbandes geprüft und bewertet. Die DTV-Sterne sind eine freiwillige Qualitätskontrolle für Ferienwohnungen und -häuser.

  1. Verlängerung der LangeoogCard

Ab Montag, den 21.11.2021 können die LangeoogCards für das Jahr 2023 verlängert werden. Bitte beachten Sie: die LangeoogCard ist bei der Verlängerung mitzubringen. Dies gilt auch für die LangeoogCards von Berufstätigen und Verwandten. Die Arbeitnehmer haben zusätzlich wieder einen Beschäftigungsnachweis des Arbeitgebers für das Kalenderjahr 2023 vorzulegen.

Das Personal im Bahnhof Langeoog und im Fährhaus Bensersiel ist nur gegen Vorlage einer gültigen LangeoogCard berechtigt, ermäßigte Fährtickets auszugeben. Dieses gilt auch, wenn eine LangeoogCard „vergessen“ wurde. Das Personal ist in diesem Fall angewiesen, ein Fährticket zum Regeltarif auszustellen. Die Kosten für dieses Fährticket werden nicht erstattet.

  1. Bereitstellen von Abfallsäcken

In den letzten Wochen wurde verstärkt festgestellt, dass Abfallsäcke verfrüht zur Abfuhr bereitgestellt wurden. Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass nach der Regelung des § 19 Abs. 2 der Abfallentsorgungssatzung des Landkreises Wittmund Abfallsäcke erst am Abfuhrtag bereitzustellen sind. Zuwiderhandlungen hiergegen stellen nach § 24 Abs. 1 Zi. 5 der Satzung Ordnungswidrigkeiten dar und können mit Bußgeldern geahndet werden.

Im Interesse eines ansehnlichen Ortsbildes sowie zur Vermeidung von Bußgeldern wird daher eindringlich darum gebeten, Abfallsäcke erst am Abfuhrtag bereitzustellen. Es wird gebeten diese Information auch den Feriengästen zugänglich zu machen.

  1. Grünschnittentsorgung

Aus gegebenem Anlass weist die Inselgemeinde Langeoog auf die Entsorgungsmöglichkeiten für Grünschnitt hin. Wir alle erfreuen uns an einem freundlichen und gepflegten Erscheinungsbild der Insel. Um dieses zu erhalten, sollte der Grünschnitt nicht in der freien Landschaft, sondern ordnungsgemäß entsorgt werden.

Folgende Entsorgungswege sind zulässig:

  1. Komposthaufen im eigenen Garten
  2. Strauchannahme am Hafen

(Öffnungszeiten: Montag 14.30 – 16.30 Uhr, Freitag 10.00 – 12.00 Uhr)

  1. Biosäcke, erhältlich bei Elektro Richter (entweder als Einzelsack erwerbbar oder als gebührenpflichtiger Jahres-Berechtigungsschein bei der Gemeinde)

Die Entsorgung auf öffentlichen Flächen ist nicht erlaubt und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die auch entsprechend geahndet werden kann.

Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe im Interesse an einem rücksichtsvollen Miteinander auf einer gepflegten, vorbildlichen und ökologischen Insel.

  1. Handreichung für Gastgeber zum rechtlichen Umgang mit Preisangaben

Angesichts der zu erwartenden Kostensteigerungen im Bereich Energie und Personal in den nächsten Monaten stellt der Tourismus-Service Langeoog allen Vermieter*innen eine Handreichung für Gastgeber zum Thema „Rechtlicher Umgang mit Preisangaben“, welche von der Rechtsanwaltskanzlei Noll/Hütten/Dukic erstellt wurde, zur Verfügung. Diese können Sie kostenlos per Mail (zimmervermittlung@langeoog.de) beim Urlaubsservice anfordern.

  1. 70jähriges Bestehen De Likedeeler

Der Langeooger-Chor „De Likedeeler“ feiert in diesem Jahr sein 70jähriges Bestehen und lädt alle Langeooger*innen und Musikfreund*innen zu ihrer Feier am Samstag, den 05.11.2022 ab 10.30 Uhr ins Foyer im Haus der Insel ein. Unter dem Motto: Langeooger unner sück – Musik verbindet“ (Eintrittskarte blaue oder rote LangeoogCard).

Mit freundlichen Inselgrüßen

Die Bürgermeisterin

In Vertretung:

Ralf Heimes