Stellungnahme des Rates und der Verwaltung zur Nachfolgeregelung des Inselarztes
Langeoog (07.09.2022).
Im Zuge der Nachfolgeregelung für den Sitz eines Inselarztes hat die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) den Vertragsarztsitz neu ausgeschrieben. Die Vergabe des Sitzes obliegt ausschließlich dem Zulassungsausschuss der KVN. Weitere Verhandlungen zwischen dem abgebendem Vertragsarzt und einen möglichen Nachfolger erfolgen auf privatrechtlicher Ebene zwischen den genannten Personen. Die Inselgemeinde stellt dem Nachfolger die Räumlichkeiten für Wohn- und Praxisräume zur Verfügung. Hierüber sind Mietverträge, die dem üblichen Geschäftsgebaren entsprechen, zu schließen.
Vertragsentwürfe wurden zur Verfügung gestellt, Änderungswünsche der Vertragspartei berücksichtigt und vom Rat am 09.08.2022 einmütig beschlossen. Rat und Verwaltung sind sich einig, dass gemeinsam ein fairer und partnerschaftlicher Vertrag gestaltet wurde. Darüberhinausgehende Forderungen können auch im Sinne der Langeooger Bevölkerung nicht akzeptiert werden. Die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung auf den ostfriesischen Inseln obliegt der KVN. Dieser Aufgabe ist sie immer nachgekommen.
Die Inselgemeinde sieht ebenfalls unbedingt die Notwendigkeit einer zweiten Arztpraxis auf Langeoog, setzt sich wie bisher weiter dafür ein, und verwahrt sich gegen anders lautende Behauptungen.
Rat und Verwaltung der Inselgemeinde Langeoog
Mit freundlichen Inselgrüßen
INSELGEMEINDE LANGEOOG
Eigenbetrieb Tourismus-Service, Amtsgericht: Aurich HRA 2415
Eigenbetrieb Schiffahrt, Amtsgericht: Aurich HRA 2416
Sitz: Langeoog
Betriebsleiterin: Heike Horn