Liebe Langeoogerinnen und Langeooger,

nachstehend gebe ich Ihnen wieder einige wichtige Informationen und Termine bekannt:

1. Seetrasssen – Frist für die Stellungnahme zum Raumordnungsverfahren endet am 01.04.2021
Wie bereits mehrfach berichtet, werden derzeit Trassenkorridore geplant, um die Offshore-Windparks an das Festland anzubinden. Einer dieser geplanten Trassenkorridore quert auch die Insel Langeoog. Hierzu läuft zurzeit das Raumordnungsverfahren des Amtes für regionale Landesentwicklung (ArL), welches unter https://www.arl-we.niedersachsen.de/Seetrassen-2030/seetrassen-2030-181711.html eingesehen werden kann.

Auf dieser Seite wird darauf hingewiesen, dass sich jeder bis spätestens 01.04.2021 beim ArL schriftlich, zur Niederschrift oder in elektronischer Form zu dem Vorhaben äußern kann. Um möglichst alle Aspekte in das Raumordnungsverfahren einfließen zu lassen und die Auswirkungen dieser Trassenquerung auf Langeoog deutlich zu machen, sollten möglichst viele Stellungnahmen erfolgen.

Für die Langeoogerinnen und Langeooger, die keine eigene Stellungnahme schreiben möchten, dennoch aber ihre Bedenken kundtun wollen, hat die Inselgemeinde Langeoog eine Musterstellungnahme entworfen, die auf der Internetseite der Inselgemeinde unter http://gemeinde.langeoog.de/2021/03/23/stellunganahme-einwand-zum-raumordnungsverfahren-seetrassen-2030/ heruntergeladen werden kann.

Eine weitere Musterstellungnahme wird von dem Langeooger Ortsverband Bündnis 90/die Grünen unter https://gruene-wittmund.de/category/langeoog/aktuelles-langeoog/ als pdf zur Verfügung gestellt. Eigene Stellungnahmen sind ebenso möglich und können ggfs. auch noch einmal neue Aspekte in das Verfahren einfließen lassen.

Schriftliche Stellungnahmen sind zu senden an:
– die Email-Adresse: karin.flemming(at)arl-we.niedersachsen.de
oder
– die Postanschrift der verfahrensführenden Behörde:
Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems
Theodor-Tantzen-Platz 8,
26122 Oldenburg (Oldenburg).

Das ArL weist weiterhin darauf hin, dass die weitere Bearbeitung der Stellungnahmen vereinfacht wird, wenn Stellungnahmen in digitaler Form (per Email) zugestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
In Vertretung:

Ralf Heimes