Sehr geehrte Bürger, sehr geehrte BürgerInnen,

dies ist der erste Rundbrief, den Sie mit den gewohnten Informationen von mir als neue Bürgermeisterin der Gemeinde erhalten. Bis wir das geplante Bürgerinformationssystem eingeführt haben, werden Sie diesen Rundbrief weiter erhalten. Ab dem 18.11.2019 finden Sie die Termine für die öffentlichen Sitzungen, die bis zum 31.12.2019 stattfinden, für Ihre persönliche Planung online unter gemeinde.langeoog.de. Die Tagesordnung erhalten Sie 7 Tage vor Sitzungsbeginn. Über eine zahlreiche Teilnahme an den Sitzungen würde ich mich freuen.

Nachstehend gebe ich Ihnen wieder einige wichtige Informationen und Termine bekannt:

1. Senioren-Weihnachtsfeier im Haus der Insel

Zur diesjährigen Senioren-Weihnachtsfeier am Dienstag, den 03. Dezember 2019, 15.00 Uhr, im Haus der Insel, Großer Saal, lade ich die Langeooger Seniorinnen und Senioren herzlich ein. Wie alle Jahre wieder möchten wir Sie mit einem bunten Programm in weihnachtlicher Stimmung erfreuen.

Ihre Teilnahme melden Sie bitte bis zum 02. Dezember 2019 im Rathaus, Zimmer 4, bei Frau Katja Heimes (Tel. 693-110) an.

1. Weihnachtsausstellung auf Schloss Gödens am 29.11.2019

Die diesjährige Fahrt zur Weihnachtsausstellung auf Schloss Gödens findet am Freitag, den 29. November 2019 statt

Abfahrt:         08.20 Uhr ab L’oog

Rückfahrt      19.30 Uhr ab B’siel

Ihre Teilnahme melden Sie bitte bis zum 26.11.2019 im Rathaus, Zimmer 4, bei Frau Katja Heimes (Tel. 693-110) an. Gleichzeitig wird um Vorabbezahlung des Kostenbeitrages (Busfahrt und Eintritt Schloss Gödens) in Höhe von 30,00 € gebeten. Hinzu kommt die eigene LangeoogCard.

1. Der Nikolaus kommt!

In diesem Jahr kommt der Nikolaus am 07. Dezember 2019 um 17.00 Uhr ins Haus der Insel zum Adventsmarkt und hat für alle Kinder, die brav und auch für die, die mutig waren, etwas Leckeres mitgebracht. Der Nikolaus freut sich besonders über ein vorgetragenes Lied oder Gedicht! Die “Großen” mögen den kleinen Inselbewohnern bitte den Vortritt lassen.

1. Adventsmarkt im Haus der Insel

Der traditionelle Adventsmarkt findet in diesem Jahr am Samstag und Sonntag, den 07. und 08. Dezember 2019, jeweils von 14.00 – 18.00 Uhr statt. (Anmeldungen für Flohmarktstände wären noch möglich unter Telefon 1205 (Ulrike Bieneck) oder 1437 (Doris Kämpfer).

1. Nutzung von Fahrrädern

Aus gegebenem Anlass bitte ich zu beachten, dass die Benutzung der Straßen für Fahrräder, deren Breite mehr als 0,70 m beträgt – mit Ausnahme von Behindertendreirädern –  nicht zulässig ist. Gepäckanhänger und Vorrichtungen zum Lastentransport bleiben unberücksichtigt.

Sofern Sie ein Fahrrad – dessen Breite mehr als 0,70 m beträgt – zu nutzen beabsichtigen, wird um Vorsprache bei der Inselgemeinde (Ordnungsamt) gebeten, ob die Erteilung einer hierzu erforderlichen strassenrechtlichen Erlaubnis möglich ist.

1. Verlängerung der LangeoogCard

Seit dem 15.11.2019 können die LangeoogCards für das Jahr 2020 verlängert werden. Bitte beachten Sie: die LangeoogCard ist bei der Verlängerung mitzubringen. Dies gilt auch für die LangeoogCards von Berufstätigen und Verwandten. Die Arbeitnehmer haben zusätzlich wieder einen Beschäftigungsnachweis des Arbeitgebers für das Kalenderjahr 2020 vorzulegen.

Das Personal im Bahnhof Langeoog und im Fährhaus Bensersiel ist nur gegen Vorlage einer gültigen LangeoogCard berechtigt, ermäßigte Fährtickets auszugeben. Dieses gilt auch, wenn eine LangeoogCard „vergessen“ wurde. Das Personal ist in diesem Fall angewiesen, ein Fährticket zum Regeltarif auszustellen. Die Kosten für dieses Fährticket werden nicht erstattet.

1. Lebendiger Adventskalender- 24 Tage & 24 Türchen

Der Kirchenvorstand der ev. Inselkirche plant die Aktion eines „Lebendigen Adventskalenders“ auf der Insel und sucht hierfür noch „Gastgeber“, die einen Tag übernehmen möchten!

Ablauf der Aktion:

Vom 01. Dezember bis zum 24. Dezember sind die Insulaner in lockerer Atmosphäre eingeladen, sich auf den Weg zu einer Tür, einem Fenster oder einer Laube im Dorf zu machen und sich so auf den Advent einzustimmen.

Um 18.00 Uhr (etwa 30 Minuten) schaffen die Gastgebenden eine kleine „Auszeit“ in der Vorweihnachtszeit. Gemeinsames Singen, eine Geschichte, Musik oder Gedichte können z.B. mit dabei sein. Gerne kann eine Kleinigkeit angeboten werden (Punsch, Tee, Glühwein, Gebäck).

Der Kirchenvorstand freut sich über interessierte Insulaner, die gerne an dieser neuen „Weihnachts- Aktion“ mitwirken möchten!

Weitere Informationen bei Nicolas Bradtmöller (Tel.: 682410, eMail: nicolas.bradtmoeller@t-online.de) oder im Pfarramt der ev. Inselkirche.

1. Erste-Hilfe-Kurs

Die nächsten Erste-Hilfe-Kurse finden statt am 12. und 13. Dezember 2019 – jeweils 18.00 bis 21.30 Uhr und am 15. Dezember – 09.00 bis 16.00 Uhr – im Kinderspielhaus Spöölstuv.

Ausbilder ist Phillip Janßen vom DRK Wittmund (Kontakt: p.janssen(at) drk-wittmund.de.)

Die Kursgebühr beträgt pro Teilnehmer € 30,00. Anmeldungen werden von Phillip Janßen vom DRK Wittmund (Kontakt: p.janssen(at)drk-wittmund.de) entgegengenommen. Bei Verhinderung bitte abmelden, um wartenden Interessenten die Möglichkeit der Teilnahme zu geben.

Anmeldeschluss ist der 25. November 2019.

Eine große Bitte zum Schluss:

1. Aufruf zu einer ruhigen insularen Begrüßung des Neuen Jahres 2020

Mit der Bitte, vom Abbrennen von Feuerwerkskörpern zum Jahreswechsel abzusehen.