BÜRGERINFORMATION

Rundschreiben Nr.                          09/2019                                  Datum: 16.09.2019

nachstehend gebe ich Ihnen wieder einige wichtige Informationen und Termine bekannt:

1. Aufruf der Langeooger Grünen zum Klimastreik

„Fridays für Future“ ruft am 20. September global und regional zum Klimastreik aller Generationen auf. Am 20.9. findet zeitgleich in Berlin die Tagung des Klimakabinetts statt, während in New York der UN-Klimagipfel für das dann kommende Wochenende vorbereitet wird. Auch der Langeooger Gemeinderat wird sich in seiner Sitzung am 19.9. mit der möglichen Eindämmung der Klimakrise auseinandersetzen.

Die Langeooger Grünen werden am 20. September von 11.30-12.30 Uhr vor dem Rathaus mit einem Stand vertreten sein und stehen auch sehr gern zu Gesprächen zur Verfügung. Auch die AG Fairtrade-Insel Langeoog wird vor Ort sein, denn Klimawandel und Fairer Handel sind untrennbar miteinander verbunden. An einem weiteren Stand wird Frau Maike Recktenwald, die gegen die EU auf Einhaltung der Klimaziele klagt, mit Infomaterial von German Watch gerne zu Gesprächen zur Verfügung stehen. Das JAM – Jugendhaus am Meer – bietet spannende Aktionen.

Alle Interessierten jeden Alters, Insulaner und Gäste sind sehr herzlich willkommen.

1. Taktiler Inselplan

Der tastbare Ortsplan der Insel Langeoog stellt die Topographie, das Wegenetz, die Sehenswürdigkeiten sowie die Schutzzonen des Nationalparks Wattenmeer dar und bietet damit insbesondere Menschen mit Sehbehinderungen Vorteile. Der taktile Inselplan kann gegen Pfand an der Tourist-Info im Rathaus ausgeliehen werden sowie im Rahmen von Gästeführungen genutzt werden.

1. Faire Woche(n)

Seit mehr als 15 Jahren lädt die Faire Woche jeden September alle Menschen in Deutschland dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Mit jährlich rund 2.000 Aktionen ist sie bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels. 2019 findet die Faire Woche vom 13. bis 27. September zum Schwerpunkt “Geschlechtergerechtigkeit” statt. Auf Langeoog finden folgende Aktionen statt:

Dienstag, 17.9.2019: Die AG Fairtrade Insel Langeoog lädt Sie ein, sich zu informieren und zu probieren: vor dem Rathaus (10-12 Uhr)

Freitag, 20.9.2019: Fairer Filmabend: „Hidden Figures – unerkannte Heldinnen“ (…ohne diese 3 Frauen wäre Apollo11 eine „Mission Impossible“ gewesen 😉 – dazu faire Snacks: 19.30 Uhr, ev.-luth. Kirchengemeinde, Beiboot (Hauptstr. 15), Eintritt frei, Spende am Ausgang erbeten

Dienstag, 24.9.2019: SchülerInnen der BBS Handel aus Hannover informieren im Rahmen ihres Projekttags über Fairen Handel: in der Fußgängerzone (ca. 11-15 Uhr)

Freitag, 27.9.2019: Mittagessen mit fair gehandelten Zutaten: 12-13 Uhr, Haus Meedland (Gartenstr. 3-11)

1. 10 Jahre UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer

Zum Jubiläum bietet Nationalpark-Ranger Jochen Runar am Donnerstag, 26. September, um 11.00 Uhr eine kostenlose geführte Fahrradtour unter dem Titel “Bloß ein Haufen Schlick?” an. Anmeldung bis zum Vortag bei Jochen Runar, Tel. 0172 2524912.

1. Langeoog läuft / Sanddornlauf am 21. September 2019

Unter dem Namen “Langeoog läuft” veranstaltet der Tourismus-Service Langeoog in Zusammenarbeit mit der Agentur Iventos drei Läufe. Das Schlussevent der Laufserie setzt auch in diesem Jahr wieder der Sanddornlauf. Los geht´s am Samstag, den 21. September 2019 in fünf verschiedenen Laufdistanzen (400 m, 1000 m, 5000 m, Viertel- und Halbmarathon). Für Läuferinnen und Läufer vom Festland wird um 20.00 Uhr ab Inselbahnhof Langeoog eine Sonderfähre eingesetzt. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Website www.langeoog-läuft.de. An der Tourist-Information im Rathaus haben Sie die Möglichkeit sich direkt anzumelden. Wer Lust und Zeit hat als Streckenposten an diesem Tag mitzuhelfen, kann sich gerne im Tourismusmanagement bei Thomas Pree (04972/693-114) oder Wilko Hinrichs (04972/693-156), Zimmer 15, im Rathaus melden.
Start und Ziel ist das Haus der Insel.
Der erste Startschuss fällt um 13.00 Uhr für die Bambinis.

1. Herbstmarkt des Lions-Clubs “Gräfin Anna”

Am 29. September bieten die Langeoogerinnen wieder herbstliche Marmeladen, Gelees und weitere Kleinigkeiten an. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen, Bratwurst und natürlich den traditionellen Adventskalender. Stände in der Barkhausenstraße gegenüber dem Café Leiß.

Uwe Garrels