Auf Langeoog haben die Fragen des Ortsbildes und der Ortsgestaltung in den letzten Jahren im Rahmen der Dorferneuerung, in der Gemeindepolitik und der Verwaltung sowie in der öffentlichen Diskussion erheblich an Gewicht gewonnen. In der Dorferneuerungsplanung sind die Erhaltung, die Pflege und die Gestaltung des Ortsbildes, insbesondere im Ortskern-bereich, bereits thematisiert worden. Die Inselgemeinde verfügt bereits über eine entspre-chende rechtskräftige Gestaltungs- und Werbesatzung, die in den 1990er Jahren erarbeitet und erlassen wurde. Die Satzung enthält weitgehend detaillierte Regelungen in allen Berei-chen der Gestaltung. Eine Gestaltungsfibel aus den 1990er Jahren liegt ebenfalls vor.